excella

Denk an Deinen Rücken… IGR Gesundheitstag bei Excella Pharma
„Denk an deinen Rücken“ hieß es im Juli zum Tag der Rückengesundheit beim Pharmahersteller Excella im fränkischen Feucht. Gemeinsam mit der Interessengemeinschaft der Rückenschullehrer/-innen e. V. hatte man ein abwechslungsreiches und informatives Programm mit vielen Angeboten zusammengestellt.

Feucht, Nürnberg im Juli 2015
Die Abteilung Umweltschutz und Arbeitssicherheit des Unternehmens initiierte bereits 2011 das interne Projekt „Gesunde Arbeit“ gemeinsam mit dem Betriebsrat. Ziel ist es die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die drei Säulen der Gesundheit – Bewegung, Ernährung und Stressabbau – zu informieren und für ein gesünderes Arbeiten zu motivieren. In den letzten Jahren fanden regelmäßig Aktionstage zu diesen Themen statt.

Im Juli wurde diesmal ein Aktionstag zum Thema „Rückengesundheit“ geplant. Unter dem Motto „Denk an deinen Rücken“ konnten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während der Arbeitszeit informieren und an verschiedenen Angeboten teilnehmen.

Für Planung und Durchführung der Veranstaltung hatte das Unternehmen Experten der Interessengemeinschaft der Rückenschullehrer/-innen e. V. (IGR) ins Boot geholt. So konnte man beim Backcheck viel über den eigenen Rücken erfahren oder beim Reaktiv Training mit Schwunghanteln neue Trainingsmethoden kennenlernen.excella

Daniela Kovats, bei Excella für Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit zuständig, freut sich über die sehr gute Resonanz: „Mit dem Gesundheitstag wollten wir vor allem Anreize geben, das Thema Rückengesundheit auch auf Dauer zum Bestandteil des eigenen Alltags zu machen. Die Rückmeldungen der Kolleginnen und Kollegen zeigen die positive Resonanz zu diesem Thema.“

„Gesünder Arbeiten“ hat sich die IGR schon seit längerem auf die Fahnen geschrieben und will so helfen, das Unternehmensziel Gesundheit nachhaltig zu fördern. Bei der Organisation von Gesundheitstagen und ähnlichen Veranstaltungen ist sie ein unabhängiger Partner, der Knowhow auf vielen Gebieten liefert.

Über Excella
Seit der Gründung im Jahre 1913 prägt die Excella GmbH eine besondere Beziehung zur Natur, da die Herstellung von Arzneimitteln und Präparaten aus natürlichen Substanzen und Heilpflanzen die Wurzeln des Unternehmens bilden.

Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz haben bei Excella den gleichen Stellenwert wie wirtschaftliche Belange.

Als Unternehmen der pharmazeutischen Industrie ist man der Überzeugung, dass Arbeits- und Umweltschutz, Sicherheit, Energieeffizienz und Qualität wesentliche Säulen zur dauerhaften Bestandserhaltung, Konkurrenz- und Entwicklungsfähigkeit des Unternehmens sind. Excella übt seine Geschäftstätigkeit verantwortungsbewusst und im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung aus und nimmt dabei Rücksicht auf die Bedürfnisse des Individuums, der Gesellschaft und der Umwelt.

Mehr unter: www.excella-pharma-source.de

Möchten Sie weitere Informationen? Dann sprechen Sie uns an, gerne unter info@igr-ev.de